Double Dragon II


von Seppatoni
08.03.2005

Gezeichnet vom nuklearen Krieg ist New York City nur noch ein Schatten vergangener Tage. Eine Gang von rücksichtslosen Kriminellen versucht dies auszunutzen und die Gewalt über die Stadt zu erlangen. Ihr erstes Ziel ist der berühmte Double Dragon Dojo, Heim und Lehrstätte der Double Dragon Kämpfer. Junge Schüler werden hier aufgenommen, unterrichtet in der Kampfkunst und der Anwendung spektakulärer Moves. Aber gegen die übermächtigen Black Shadow Warriors waren selbst sie machtlos. Lediglich die Brüder Billy und Jimmy Lee überlebten den Angriff, die Gang jedoch kidnappte kurzerhand Marion, Billys Freundin, und brachten Sie in ihr geheimes Versteck. Grund genug für das Brüderpaar die Gangster aufzuspüren und endgültig aus der Stadt zu prügeln.

Die Rettungstour startet im düstersten Quartier von New York, Heimatstadt der Gebrüder Lee, führt sie weiter durch eine Untersee-Basis bis hin zu dichten Wäldern mit reißenden Flüssen. Sogar das innere eines fliegenden Hubschraubers gilt es von der Gegnerschaft zu säubern, wobei der Sog der geöffneten Tür einige Hilfe leisten kann. Die Widersacher präsentieren sich dabei in allen Möglichen Varianten. Schlagkräftige Rockerbräute, riesige Kampfkolosse oder flinke, asiatische Kampfkünstler sind nur einige Gegner, die es zu bezwingen gilt. Hinzu kommen noch äußerst starke Endbosse, die alles andere als zimperlich mit euch umgehen und schon einiges an Prügel benötigen, bis sie Kleinbai geben. Nicht selten trifft ihr während des Abenteuers auch auf Gang-Mitglieder, die sich mit Waffen ausgerüstet haben. Die Palette reicht von Eisenstangen, über Kettenpeitschen bis zu Sprengkörpern. Stellt ihr euch geschickt an, könnt ihr diese Items bei Aufnahme zu eurem Vorteil nutzen und sie äußerst effektiv gegen die Gegnerschar einsetzen. Aber auch ohne Gegenstände haben Billy und Jimmy einiges auf dem Kasten. Neben den Standard-Schlägen und -Tritten haben die Jungs auch einige Spezialtechniken drauf, die ihr durch verschiedene, einfache Tastenkombinationen einsetzt. Im Sprung beispielsweise könnt ihr mit einem Wirbelkick die Gegnerschaft wegfegen. Auch euer Knie könnt ihr einsetzen, indem ihr damit dem Gegner mehrmals an den Schädel hämmert, oder packt den Widersacher einfach an den Haaren und werft ihn über eure Schulter.

Ihr habt die Möglichkeit, das Spiel in insgesamt 3 verschiedenen Spielmodi zu genießen. Neben dem 1-Player-Modus, dürft ihr euch mit dem 2 Player A-Modus zu zweit gleichzeitig durch das Abenteuer prügeln. Ähnlich auch der 2 Player B-Modus, bei dem sich Billy und Jimmy jedoch auch gegenseitig bekämpfen können. Wurde einer K.O. geschlagen, so erhält der Täter ein zusätzliches Leben auf seinem Konto gutgeschrieben. Um sowohl Einsteiger wie auch Profis gleichermaßen den Spaß am Spielgeschehen zu ermöglichen, gibt es 3 auswählbare Schwierigkeitsgrade. "Practice" ist für die Anfänger vorgesehen und endet schon nach den ersten 3 Missionen. Die Stufe "Warrior" orientiert sich am Automatenvorbild, bietet 8 Stages und benötigt schon einiges an Können um gemeistert zu werden. Für absolute Double Dragon Profis gibt es noch den "Supreme Master"-Modus, wo neben knallharten Gegnern auch eine exklusive neunte Mission auf die Lee-Brüder wartet, inklusive Begegnung mit dem Oberhaupt der Black Shadow Warriors.

Optisch kann Double Dragon II überzeugen. Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und stimmig in Szene gesetzt worden und auch die Animationen können sich sehen lassen, obschon sie etwas flüssiger hätten ausfallen dürfen. Auch die Zwischenszenen, welche den Verlauf der Story erläutern, sind hübsch anzusehen. Musikalisch präsentiert sich das Spiel mit eingängigen Musikstücken, die für das passende Ambiente sorgen. Bis auf ein paar etwas zu hoch geratene Soundeffekte gibt es auch hier nichts zu meckern.

Die von Arcade-Automaten übernommene Steuerung erweist sich zu beginn als etwas gewöhnungsbedürftig. Mittels B attackiert man nach links, und durch Druck auf A nach rechts. Mit A und B gleichzeitig wird gesprungen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit erweist sich diese Methode in der Praxis aber als optimal und man möchte sie nicht mehr missen. Auch die zahlreichen Aktionen lassen sich problemlos durchführen, lediglich das Sprungverhalten sorgt hier und da für etwas Ärger. Durch die insgesamt 9 Missionen und 3 Schwierigkeitsgrade fällt auch der Umfang nicht gerade spärlich aus und weiß, vor allem im Multiplayer, für zahlreiche Stunden vor den Bildschirm zu fesseln. Durch das gelungene Leveldesign und die Aktionsvielfalt ist zudem für die nötige Abwechslung gesorgt.

Auf dem nicht gerade üppig mit guten Prügelspielen gesegneten NES ist Double Dragon II eine löbliche Ausnahme und sorgt für Jubelschreie unter den Freunden von Beat 'em Ups. Ob zu zweit oder alleine, wer prügeln will kommt an diesem Titel kaum vorbei. Von den insgesamt 4 NES-Auftritten der Lee-Brüder weiß der zweite Double Dragon Teil am besten zu gefallen und sollte in keiner gut sortierten NES-Sammlung fehlen.


Wertung


8/10

Kommentare



Seppatoni
Die zur NES-Zeit wohl bekannteste Beat 'em Up Serie erreichte mit diesem Titel den Höhepunkt und sorgt bei mir auch heute noch für zahllose durchgeprügelte Stunden. Das Gameplay fesselt immer noch und vor allem im 2 Player-Modus sorgt der Titel für Fun ohne Ende. Nach Turtles II ist Double Dragon II in meinen Augen das beste Beat 'em Up für Nintendos 8-Bitter.



Video